Unser Verein

Unser Verein besteht seit dem 10. August 1967 und wurde von Frau Oberstudienrätin Minna Menges (Landwirtschaftsamt Bebra) mit 21 Landfrauen gegründet.

Zu Beginn gehörten wir zum Kreis Rotenburg-Fulda und seit dem Jahr 1975 sind wir dem Bezirkslandfrauenverei Fritzlar-Homberg zugeordnet.

Sinn und Zweck unseres Vereins für Frauen auf dem Land ist es, ein breites Angebot von Informationen anzubieten wie z.B.:

- Fort- und Weiterbildung

- Vorträge über Haushalt - Garten-Gesundheit

- Kulturelle Genüsse - Theaterbesuch

- Freizeitbeschäftigung - Basteln, Wandern, Radfahren oder Reisen

Das sind alles Aktivitäten, die der Gemeinschaft dienen und das Leben auf dem Lande lebenswert machen. Aber in erster Linie verstehen wir uns als Kulturträger für nachfolgende Generationen.

Hier einige Beispiele:

Eine unter Denkmalschutz stehende Engelspieta wurde aus der alten Kirche in den Chorraum der neuen Kirche eingebaut

Der alte romanische Taufstein aus dem 11. Jahrhundert, der im Kunstführer Dehio vermerkt ist, wurde als Viehtränke und später als Blumenkübel benutzt. Kunstbeflossene Besucher waren schier entsetzt, dass man das alte Stück verkommen ließ. Auch hier wurden die Landfrauen aktiv. In Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde wurde der alte Stein restauriert und dient heute wieder als Taufstein in unserer modernen Kirche.

In über 800 Arbeitsstundenentstand auf handgewebten Leinen eine Altardecke in original Schwälmer-Stickerei. Alle Muster sind echt und uralt. Im Jahr 1987 wurde diese wertvolle Decke im Erntedankgottesdienst der Kirche übergeben.

Bei Basaren und Festen kommen die Erlöse dem Gemeinwohl zugute. So wurde die Diakoniestation, die über 50 Jahre in unserer Gemeinde bestand, gefördert, Kissen für die Friedhofshalle angeschafft, die Reparatur der Gebetsglocke bezuschusst sowie eine Rotbuche zum 30-jährigen Bestehen gepflanzt. Viele Jahre unterstützten wir Frau Wagner mit finaziellen und praktischen Hilfen für die von ihr initiierten Rußlandhilfe. Nicht zu vergessen sind die Spenden für den Kinderschutzbund, das Müttergenesungswerk und die Hypotherapie von Frau Braun in der Stiftung Beiserhaus.

Den in 2012 gegründeten Förderverein Schwimmbad unterstützen wir beim jährlichen Schwimmbadfest  im Rahmen des Kaffee- und Kuchenverkaufs mit einer Spende.

Im April 2014 haben wir unseren Osterbrunnen wieder geschmückt. Der Erlös aus dem Osterbasar mit Kaffee- und Kuchenverkauf kam unserem neu umgebauten Ev. Kindergarten in Rengshausen zugute.